Triathlon ganz allgemein:

Die Distanzen:


Volks bzw.Sprintdistanz :            0,5-0,75 km schwimmen

                                                    20 km Rad fahren

                                                    5 km laufen

Kurzdistanz bzw. Olympisch:       1,5 km schwimmen

                                                     40 km Rad fahren

                                                     10 km laufen

Mitteldistanz:                                2 km schwimmen

                                                      80 km Rad fahren

                                                      20 km laufen

Half-Ironman:                                1,9 km schwimmen

                                                       90 km Rad fahren

                                                       21,1 km laufen

Ironman bzw. Langdistanz:           3,8 km schwimmen 

                                                       180 km Rad fahren

                                                       42,195 km laufen  


 Berühmte Triathleten:

  Mark Allen und Dave Scott gewannen jeweils 6 mal den Ironman auf Hawaii.

   Thomas Hellriegel gewann als erster Deutscher den Ironman Hawaii.

   Norman Stadler gewann als erster Deutscher zwei mal auf Hawaii 2004 und 2006. 

   Faris al Sultan gewann den Ironman auf Hawaii 2005, er wurde mehrere male Deutscher       Meister auf verschiedenen Distanzen.  Im Jahr 2000 das erste mal, als 22-jähriger,  über       die  Langdistanz.            

   Lothar Leder war der erste Mensche, der die Ironman-Distanz in unter 8 Stunden schaffte   (Ironman Europe in Roth 1996) Er bewätigte die gesamte Strecke in 7:57:02 h.  Er             gewann den Wettkampf insgesamt 5 mal.

   Jürgen Zäck gewann 5 mal den Ironman Europe, mit 7:51:42 h ist er der zweitschnellste      Ironman aller Zeiten.

  Luc van Lierde gewann den Ironman Hawaii 1996 und 1997. 1996 gewann er den               Ironman  Europe in Roth in einer Zeit von 7:50:27 h. Eine, bis heute bestehende,               Weltbestzeit. Er hält außerdem die Streckenrekorde von Malaysia und Hawaii.

  Paula Newby-Fraser ist,  bis dato, wohl die erfolgreichste Frau auf der Langdistanz. Sie           gewann den Wettkampf auf Hawaii insgesamt 8 mal. Außerdem hält sie die Weltbestzeit       der Frauen von 8:50:53 h (1994 Ironman Europe, Roth).

  Natascha Badmann hat bisher 6 mal den Ironman Hawaii gewonnen.

Extremes:

Es gibt immer wieder Menschen denen ist eine Langdistanz nicht genug und sie suchen nach dem Extremen. Es werden Ironman-Distanzen verdoppelt oder gar verdreifacht, sogenannte Ultras. Der längste bislang ausgetragene Triathlon fand in Mexico statt. Es war die 20-fache Hawaii-Distanz zu bewältigen, 76 km schwimmen,3600 km Rad fahren, 840 km laufen. Diese Distanzen werden ebenfalls in einem Stück, unterbrochen von kurzen Pausen, bei denen allerdings die Zeit weiterläuft, absolviert.